Aufgaben & Ziele

Der Betriebsrat der Caritas der Erzdiözese Wien (Caritasverband) gemeinnützige GmbH vertritt die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Mitarbeiter*innen, die in folgenden Bereichen arbeiten:

• Stationärer und mobiler Pflegebereich
  • Bereich Menschen mit Behinderung
  • Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit/Grundversorgung
  • Familienhilfe
  • Kolleg*innen in der Zentrale (soweit in der GmbH angestellt)

Aufgaben des Betriebsrats

• Verhandlung zu Kollektivvertrag und Betriebsvereinbarung
  • Beratung bei Konflikten, Gewalt, Burn Out und Mobbing
  • Begleitung bei arbeitsrechtlichen Prozessen
  • Beratung für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung
  • Beratung zum Arbeitnehmer*innenschutz im Betrieb
  • Klärung von Fragen zu Ausbildungsvereinbarungen

Betriebsrät*innen werden alle fünf Jahre bei den Betriebsratswahlen von der Belegschaft gewählt. Sie üben die Betriebsratstätigkeit neben ihren beruflichen Aufgaben im Betrieb aus. Durch die Größe der Caritas Wien gibt es im Gremium der GmbH drei freigestellte Betriebsrät*innen.

Der Betriebsrat organisiert

• den Schitag
  • den Betriebsausflug
  • die Jahresversammlung mit den Ehrungen der Jubilar*innen und Verabschiedung der Pensionist*innen

Der Betriebsrat hat eine eigene Zeitschrift – bra – betriebsrat aktuell. Darin informieren wir etwa 3-4mal im Jahr über rechtliche Neuerungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Diese Aktivitäten werden aus der Betriebsratsumlage finanziert. Sie beträgt 0,2% des Bruttogehaltes, wird direkt abgezogen und an den Betriebsratsfonds überwiesen. Die Finanzen des Betriebsratsfonds werden jährlich von der Revisionsabteilung der Arbeiterkammer und von internen Rechnungsprüfer*innen geprüft. Dabei wird kontrolliert, ob die Gelder entsprechend dem Betriebsratsfondsgesetz verwendet werden.

Zur Zeit gibt es in der Caritas Wien keine gewählte Behindertenvertrauensperson. Ansprechperson für alle Personen aus dem Kreis der begünstigten Behinderten ist dein Betriebsrat, der für sämtliche Fragen und Anliegen gerne zu Deiner Verfügung steht.