Arbeiterkammerwahl: Deine Stimme zählt!

Bald ist es wieder soweit: Die Arbeiterkammerwahl steht an! Erfahre hier, warum deine Stimme wichtig ist.

Arbeiterkammerwahl: Deine Stimme zählt!

Die Arbeiterkammer (AK) ist die gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer*innen und Angestellten. Sie begutachtet Gesetze und achtet darauf, dass die Anliegen der Beschäftigten gut vertreten werden. Die AK berät mehr als 2 Millionen Mal pro Jahr und hilft in vielen Lebenslagen, wie z.B. bei Fragen zum Arbeitsrecht, Arbeitnehmerschutz, Sozialversicherung oder Gehaltsabrechnung.

Warum soll ich zur AK-Wahl gehen?
Alle fünf Jahre bestimmen die ca. 4 Millionen AK-Mitglieder in Österreich, was die Stimme der AK sagt und wie laut sie ist. Alle AK-Mitglieder, die am 3.1.2024 in Beschäftigung waren, sind wahlberechtigt – egal welche Staatsbürgerschaft sie haben. Bei der Wahl kandidieren verschiedene politische Gruppen – sogenannte Fraktionen. Indem du eine bestimmte Fraktion wählst, setzt du auch ein Zeichen, welchen politischen Kurs die AK in den nächsten 5 Jahren steuern soll. Je mehr Menschen zur Wahl gehen, desto mehr Gewicht hat die Stimme der AK und umso selbstbewusster kann die AK gegenüber Arbeitgebern und Politik auftreten.

Wann finden die AK-Wahlen statt und wie kann ich wählen?
Da die Caritas Wien sehr viele Standorte hat, wird für die meisten Kolleg*innen die AK-Wahl als Briefwahl durchgeführt. Das heißt: An die Mehrzahl der Kolle*innen wird am 29.3.2024 automatisch eine Wahlkarte verschickt. Damit die Stimme gültig ist, muss die Wahlkarte bis zum 23.4.2024 in der AK eingelangt sein. Kolleg*innen, die an folgenden Standorten arbeiten, haben die Möglichkeit im Wahllokal vor Ort persönlich wählen zu gehen. Wer zu den angegebenen Zeiten nicht vor Ort ist, muss bis zum 7. April eine Wahlkarte beantragen. Die Adressen, wo du deine Wahlkarte beantragen kannst, findest du in der „Amtlichen Mitteilung zur Arbeiterkammerwahl“, die dir bereits Anfang März zugegangen ist.

Wahllokale in Wien

Leopold Ungar Haus (LUH)